Sport nach Kreuzbandriss… Es waren 6 Monate seit meiner Operation vergangen. Ich weiß den Tag noch ganz genau, wie ich bei Dr. Frosch auf der Behandlungsbank saß…
Ich guckte meinem Arzt auf der Bank mit großen, erwartungsvollen Augen an. Ich wollte nur eins hören: “Dein Kreuzband sitzt und du darfst nun wieder zurück in den Sport nach deinem Kreuzbandriss!”.
Als er diese Worte sagte, war ich natürlich überglücklich, aber hätte ich mit 20 gewusst, dass diese Aussage eigentlich total nichtig war… dann hätte ich mir vielleicht ein Kreuzband weniger gerissen…
Mein operierender Arzt, Dr. Frosch, heute Professor, war damals noch nicht so weit zwischen mechanischer Stabiltität des Kreuzbandes und funktionellen Fähigkeiten für die Rückkehr in den Sport zu unterscheiden. Heutzutage würde ein Gespräch in einigen Praxen schon anders ablaufen, da Sport nach Kreuzbandriss in der Forschung (“Return to play”) und unter den Ärzten in den letzten Jahren einen hohen Stellenwert eingenommen hat 1. Mehr und mehr Kreuzband-Operateuren ist bewusst, dass sie ihre Athleten ohne entsprechende Hinweisung ungewollt schnell mit einem erneuten Kreuzbandriss durch den Sport wiedersehen, da sich die Spieler immer wieder erneut verletzten2. Die Bettnachberin von mir (Basketballerin) hatte damals zum vierten Mal das Vergnügen mit ihren beiden Kreuzbändern…!
Doch wenn nicht die mechanische Stabiltität des Kreuzbandes ausschlaggebend ist, was ist es dann?
In der Fachsprache redet man von der funktionellen Stabilität. Sie kann wie folgt beschrieben werden:
Knieinstabilität nach Kreuzbandriss?
Im Gegensatz zur mechanischen Stabilität des Kreuzbandes, welche durch Bänder und Gelenkstrukturen gegeben ist, wird die funktionelle Stabilität primär durch das Zusammenspiel von Muskeln gewährleistet. Eine hohe funktionelle Stabilität, bezogen auf das Knie, bedeutet, dass der Athlet in jeder Situation und Bewegungsausführung das Knie, insbesondere die Beinachse, stabil halten kann. Bei einem Kreuzbandriss spielt dabei insbesondere der dynamische Valgus eine zentrale Rolle 3 4. Dies wird auch als X-Beinstellung bezeichnet.
Interessanterweise gibt es im Körper Gelenke, die von einer hohen mechanischen Stabilität profitieren. Dazu zählt beispielsweise das Hüftgelenk. Andere hingegen sind primär funktionell stabilisiert durch Muskeln wie beispielsweise die Schulter. Das Kniegelenk gehört eher zu den Gelenken mit funktioneller Stabilität, aber die passiven Strukturen wie die Menisken, Bänder und die Kapsel unterstützen die Stabilität 5. Die höchste mechanische Stabilität im Knie liefern die Kreuzbänder.
Deshalb spielt eine chronische Instabilität des Kniegelenkes, welche etwa 18% bis 40% nach einem Kreuzbandriss beträgt6, so eine große Rolle .
Kniestabilität nach Kreuzbandriss: Return to play Tests für den Sport
In der Literatur wird eine Vielzahl von Übungen diskutiert, um die Fähigkeiten für den Wiedereinstieg nach einem Kreuzbandriss in den Sport zu testen. Dabei stechen immer wieder drei Kriterien durch:
- Checkung der Becken-Bein-Achse
- Testung der Performance von betroffener und nicht betroffener Seite 7
- Stabilisierung nach unvorhergesehenen Reizen

Im folgenden möchte ich dir drei beispielhafte Übungen nennen, wie du diese Fähigkeiten testen kannst:
1. Checkung der Becken-Bein-Achse
Der grundlegende gängige Test zur Beurteilung deiner funktionellen Stabilität, ist die einbeinige Kniebeuge. Eine Reihe von Studien zeigen, dass Patienten mit einem Kreuzbandriss ein anderes Bewegungsverhalten zeigen als gesunde Patienten 8 9 10und in der Performance schlechter abschneiden 11.
Dabei achtest du auf:
- einen geraden Oberkörper
- die Kniestellung (Knie fällt nicht nach innen)
- Gesäß wird möglichst weit nach hinten geschoben
- Hüfte bleibt gerade
- Fuß zeigt nach vorne

Entsprechendes Video auf Patreon
2. Vergleich der betroffenen zu nicht betroffenen Seite nach Kreuzbandriss
2.1. Performance-Unterschiede nach Kreuzbandriss bei Sportlern
Zur Testung, ob deine Beine in etwa wieder gleich stark sind in der Explosivkraft, wird zu 90% der einbeinige Hüpftest auf Sprungweite durchgeführt (Front hop for distance). Viele Patienten haben noch 6-9 Monate postoperativ in diesem Bereich Defizite, da sich nicht die 90% Marke der Gegenseite schaffen 12. Die Performance-Unterschiede zwischen Kreuzbandpatienten und Gesunden sind noch deutlicher, wenn vor den Tests ein Ermüdungsprotokoll durchlaufen wird.

Ähnliches zeigt sich in weiteren Sprungtests. Auch hier schaffen Athleten nicht nach ihrem Kreuzbandriss die Sprunghöhe/-weite der Gegenseite zu schaffen13 14 15 16.
2.2. Unterschiede in der Bewegung nach Kreuzbandriss bei Sportlern
Neben Unterschieden in der Sprungweite, zeigen sich bei Athleten mit Kreuzbandriss auch Unterschiede in dem Bewegungsmuster 17. Patienten landen nach einem Kreuzbandriss z.B. mit gestreckteren Knien und verdrehen das Knie vermehrt nach innen (Valgusbewegung) 18.
Als Richtmarken für dich:
- Hände in die Hüfte
- keine Seitneigung des Oberkörpers
- kein Nachhopsen
- kein Absetzen des Fußes der Spielbeinseite
- kein Wegknicken des Knies nach innen
Ein Video mit Erklärungen findest du auf Patreon.
3. Stabilisierung nach unvorhergesehenen Reizen
Für diesen Test brauchst du einen Partner. Wenn du in die Luft springst, soll er dich von allen Seiten stupsen, ziehen und ärgern können! Und du sollst dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Dies ist insbesondere für Kontaktsportarten wie Fußball, Handball, Basketball und Rugby unerlässlich!

Perturbationstraining, auch auf der unbetroffenen Seite (!) 19, führt zu:
- einer verbesseren Bewegungskinematik,
- besseren muskulären Aktivierungsmustern mit weniger Kokontraktionen20 ,
- und somit zu einer besseren funktionellen Stabilität, inklusive weniger “Giving ways” 21 .
Natürlich gibt es noch weitere sinnvolle Tests für den Einstieg in den Sport nach Kreuzbandriss, um noch weitere geforderte Bewegungsqualitäten abzuschätzen. Aber diese 3 Tests nach Kreuzbandriss sind ein guter Start.
Tipps für den Wiedereinstieg in den Sport nach Kreuzbandriss
Auch bei dem Wiedereinstieg in den Sport nach Kreuzbandriss gibt es ein paar Tipps und Tricks in der Halle, an die man sich halten sollte.
Steigerung der Trainingsintensität im Sport nach Kreuzbandriss
Steigerung im sportartspezifischen Training
- Zunächst machst du das normale Warm-Up wieder mit.
- Dann kannst du ein paar Übungen absolvieren, wo du die Laufwege vorher kennst. Sage deinen Mitspielern, dass sie dir in den ersten Einheiten etwas mehr Zeit einräumen sollen. Lieber etwas langsamer, aber die Beine gleich stark belasten als in Schonhaltungen zu verfallen.
- Du kannst dich gerne etwas fordern, aber übertreibe es nicht.
- Steigere dich dann zu Übungen, wo die Laufwege unklarer sind, aber du die Bedingungen noch gut einschätzen kannst.
- Erst zum Schluss steigst du ins Feldspiel ein.
Das Motto sollte stets lauten:
Habe Respekt vor dem, was du tust. Aber keine Angst!
Dein Bauchgefühl wird ein starker Indikator sein, ob du wirklich bereit bist oder nicht. Du wirst vor den Übungen merken, ob du unnormal stark angespannt bist oder ob du dich mit der Situation nicht wohl fühlst. Wenn du Angst hast, gehe einen Schritt zurück und probiere es später erneut. Denn Angst ist ein hoher Risikofaktor, um sich erneut einen Kreuzbandriss zu holen 22.
Es wird aber auch einige unter euch geben, die gerne in den Turbogang schalten und sich gar keine Sorgen machen. Auch dieses ist nicht förderlich! Wenn ihr dieser Kategorie Mensch angehört, dann testet vorher immer gut, ob ihr die funktionellen Test wirklich sauber absolvieren konntet. Sonst lauft ihr hohes Risiko zu früh einzusteigen und euch zu verletzen.

Weitere Tipps findest du in meinem Erfahrungsbericht.
Orthopädische Hilfsmittel für den Wiedereinstieg in den Sport nach Kreuzbandriss
Bei den orthopädischen Hilfsmitteln unterscheidet man zwischen Bandagen und Orthesen.
Bandagen sollen Rezeptoren in der Haut aktivieren, sodass das zusätzliche Feed-Back den Mangel von der Tiefensensibilität im Gewebe kompensiert. Hierzu gibt es erste Erkenntnisse aus der neuronalen Forschung. Die Applikation eines Strumpfes oder einer Bandage erhöht die Aktivitäten im prämotorischen Cortex und im linken Assoziationszentrum 23. Denn leider braucht der Wiederaufbau der Nervenfasern in deinem Kreuzbandand mit etwa zwei Jahren recht lange bis sie wieder zu gut fungieren 24.
Die Verwendung einer Bandage ist in meinen Augen insbesondere beim Wiedereinstieg in den Sport nach einem Kreuzbandriss sinnvoll. Mit der Zeit solltest du den Gebrauch reduzieren. Setze die Bandage nur ein, wenn du sie auch wirklich brauchst. z.B. empfielt es sich die Bandage nur noch im Feldspiel zu tragen, aber nicht im Warm-Up oder einzelnen Übungen, wenn du dich dort bereits ohne diese sicher fühlst.
Hartrahmenorthesen nach Kreuzbandriss sind für die Rückkehr in den Sport nicht zu empfehlen. Sie rutschen, schränken dich in der Bewegung ein und verlangsamen dich. Nur beim Motorcross sind sie dem Athleten wirklich von Nutzen .
Kinesiotape ist kein klassisches orthopädisches Hilfsmittel, hat aber eine ähnliche Funktion wie Bandagen. Ich habe bereits im Erfahrungsbericht über meinen Kreuzbandriss und die Reha über Kinesiotape geschrieben. Mir persönlich hat es sehr viel geholfen. Wissenschaftlich gesehen tippen wir aber dort noch ziemlich im Dunkeln über die Wirkweise dieses Tools. Ob es einem selber etwas bringt, muss jeder Athlet individuell für sich testen.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel etwas bei dem Wiedereinstieg helfen wird. Bei Fragen gerne unten kommentieren oder der Community beitreten.
sportliche Grüße,
Die Fitnesswarriorin
- Gokeler A, Grassi A, Hoogeslag R, van Houten A, Lehman T, Bolling C, Buckthorpe M, Norte G, Benjaminse A, Heuvelmans P, Di Paolo S, Tak I, Villa FD. Return to sports after ACL injury 5 years from now: 10 things we must do. J Exp Orthop. 2022 Jul 30;9(1):73. doi: 10.1186/s40634-022-00514-7. Erratum in: J Exp Orthop. 2022 Nov 17;9(1):111. doi: 10.1186/s40634-022-00548-x. PMID: 35907095; PMCID: PMC9339063. ↩︎
- Lambert C, Mehl J, Reinert N, Höher J, Balke M, Bouillon B, Akoto R. High Re-Injury Rates and Poor Outcomes after Anterior Cruciate Ligament Ruptures in Judo. Sportverletz Sportschaden. 2026 Mar;40(1):25-31. English. doi: 10.1055/a-2781-4793. Epub 2026 Mar 9. PMID: 41802434 ↩︎
- Gonzalez W, Riquelme JP, Barba D, Erskine D, Venegas R, Calvo R, Figueroa D. Dynamic knee valgus as a predictor of graft rerupture after anterior cruciate ligament reconstruction: Influence of sex and graft type. J ISAKOS. 2026 Feb;16:101034. doi: 10.1016/j.jisako.2025.101034. Epub 2025 Nov 13. PMID: 41241203. ↩︎
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↩︎ - Thijs, Y., Vingerhoets, G., Pattyn, E., Rombaut, L., & Witvrouw, E. (2010). Does bracing influence brain activity during knee movement: An fMRI study. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy. https://doi.org/10.1007/s00167-009-1012-9 ↩︎
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Guten Tag, ich hoffe, du kannst mir einen Tip geben. Nach Ruptur des vorderen Kreuzbandes kommt in wenigen Wochen die OP auf mich zu. Ich bin 44 Jahre alt, mein Sohn 8 – und solange habe ich quasi auch kaum Sport getrieben. Bin trotzdem nicht ganz unsportlich… (Wandern, walken…,);Gibt es eine gute Anleitung nach der OP? Auch gern von euch. Gehe sehr gespannt und bissi kritisch in das Vorhaben Operation. Im Fitnessstudio bin ich seit einer kleinen Weile angemeldet, trainiere den Oberkörper. Vielen Dank im Voraus. Ach ja: Ich lese gern auch etwas mehr, so lange es der Vorbereitung dient 🙂 Danke, Britta
Hallo Christina,
vielen Dank für Deine tollen und ausführlichen Artikel.
Ein kleiner Aspekt ist mir noch unverständlich, bzw. habe ich nichts dazu gefunden: Entweder wird nichts dazu geschrieben oder darauf hingewiesen, dass möglichst von Anfang an alle Übungen sowohl mit dem betroffenen Bein, als auch mit dem gesunden Bein auszuführen sind.
Das betroffene Bein soll neurologisch davon profitieren, da es quasi mitdenken würde. Außerdem möchte man im zweiten Bein nicht auch noch Muskeln abbauen. Soweit so logisch.
Aber ist es so überhaupt möglich, jemals die Kraftdifferenz zwischen den beiden Seiten einigermaßen wieder auszugleichen?
Liebe Grüße
Jana